Rezension
von Sabine Ibing
Erster sein! Meere - Das große Wimmel-Such-Spiel
von Caroline Selmes
Dreihundert Meeresbewohner tummeln sich auf dem Spielbrett dieses wimmligen Spiels. Ziehe einen Spielstein aus der Box und finde zuerst das abgebildete Lebewesen auf dem Wimmelbrett! Einfach? Von wegen! Ein Spiel für Adleraugen. Und damit es nicht langweilig wird, kann das Spiel jedes Mal neu zusammengesteckt werden: 6 Dreiecke zu einem Sechseck aneinandergefügt, können beliebig zusammengesetzt werden, ebenso ist die Rückseite bespielbar. 300 Meerestiere, in immer neuer Kombination.
In der Schachtel befinden sich die 6 Puzzleteile, 300 Chips, auf denen je ein Tier zu sehen ist. Auf der Rückseite der Chips befindet sich der Name des Tieres. Anliegend eine Box in Würfelform, die man zusammenbaut, in die man die Chips legt. Reihum wird ein Chip gezogen, sichtbar hingelegt. Wer ihn zuerst auf dem Spielfeld findet, zeigt drauf, ruft «Erster!», erhält den Chip, wenn es korrekt ist. Wer hat am Ende die meisten Meeresbewohner gefunden? Das Spiel ist ab 2 Mitspielern konzipiert, nach oben offen. Je mehr Teilnehmer, umso schneller wird jeder Spielzug und umso flinker muss man reagieren. Finde die Seekatze, den Feuer-Schwertgrundel, den Tuka-Fahnenbarsch, den Riesen-Drückerfisch, den Wahoo, die Bärtierchen usw. Die Box ist etwas wacklig und für kleine Hände konstruiert, da die Kreisöffnung keinen großen Durchmesser hat. Man muss sie jedes Mal zusammenfalten und zusammenbauen, was auf Dauer nicht zur Haltbarkeit beiträgt. So fliegen die Chips in der Schachtel herum. Besser wäre ein kleiner Stoffbeutel gewesen: Reingreifen und aufbewahren. Wir haben die Teile in eine Zippotüte gegeben, die man alternativ mit Aufklebern schmücken kann, um nicht durchsehen zu können.
Das Spiel macht viel Spaß, insbesondere, weil man es jedes Mal wieder neu zusammenstecken kann und sich die Lage der Meeresbewohner nicht merken kann. Damit die Tiere nicht doppelt auf dem Feld liegen, es gibt eine Vor- und Rückseite, sind die Puzzelverbindungen mit farblichen Punkten markiert – rosa zu rosa, blau zu blau. Wimmelbuchfreunde werden ihre Freude haben, ebenso Naturfreunde. Sicherlich regt das Spiel dazu an, etwas mehr über diese Tiere zu erfahren, sie im Tierlexikon oder im Internet zu suchen. Der Verlag weist darauf hin, dass bei manchen Tieren nicht die wissenschaftlich korrekten Namen verwendet wurden, sie mit Trivialnamen beschrieben sind. Ein Spiel für alle Altersklassen – die Länge ist variabel, das können die Spieler verabreden – wer zuerst 10 / 20 / 30 ... Chips hat, oder man spielt gegen die Zeit, oder so lange, bis alle Chips gefunden worden. Der Laurence King Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 5 Jahren – ich denke, ab 4 Jahren kann man es bereits spielen. Was mir gefällt: Es ist ein Familienspiel, das gleichzeitig älteren Kindern und Erwachsenen Spaß macht. Ach ja, die Erwachsenen sind klar im Nachteil, besonders Omas und Opas. ;-) Und wer mehr auf Dschungeltiere steht, das gleiche Spiel gibt es als: Erster sein! Dschungel - Das große Wimmel-Such-Spiel
Erster sein! Meere - Das große Wimmel-Such-Spiel
Spiel, Suchspiel, Familienspiel
Spiel in dreieckiger Box 6-teiliges Spielbrett, 300 Spielkärtchen
Laurence King Verlag, 2021
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen