Rezension
von Sabine Ibing
Das Gemüsekisten-Kochbuch
von Stefanie Hiekmann
Saisonal kochen das ganze Jahr. 100 Rezepte, über 300 Varianten
Gemüse satt - das ganze Jahr, möglichst regional! Mit über 100 alltagstauglichen Gemüserezepten und unzähligen Tausch-Optionen begeistert dieses Kochbuch nicht nur Gemüsekisten-Fans. Das Buch beginnt nach einer kleinen Einführung mit dem Saisonkalender: Von Ackerbohnen bis Zwiebeln, Obst, Salate und Kräuter – eine prima Übersicht, in welchem Monat, was saisonal zu haben ist. Und natürlich sind die Kapitel nach Monaten aufgeteilt, die Saisongemüse aufgezählt. Ob knusprige Rösti aus Kartoffeln und schwarzem Rettich, gebratener Rhabarber mit Ziegenkäse oder Wirsing-Pasta mit Nussbröseln. Stefanie Hiekmann zeigt, wie man das Beste aus seiner Gemüsekiste herausholt, alles verwertet und saisonale Schätze haltbar macht. Einfach, nachhaltig, gesund und lecker!
Ofen-Zwiebeln und Pflaumen mit Burrata |
Das Buch beginnt mit einer Carbonara mit Lauch; Caesar Salat mit Chicorée und Mandarine. Schon sind wir bei den ersten Tipps (Wumms an den Rotkohl) und der Beschreibung von Topinambur, ein Rezept mit Gemüsecreme mit Topinambur, Birne und Pilzen. Im Februar finden wir Ofen-Zwiebeln und Pflaumen mit Burrata oder wie wäre es mit einem Fischbrötchen mit Meerrettich und Preiselbeeren oder Okonomiyaki – japanische Kohl-Pfannkuchen; Mi-Nudeln mit Pilzen und Sesam. Interessant: Gebratener Rhabarber mit Quinoa, Rucola und Hirtenkäse; Kopfsalatherzen mit Pesto, Ei und Speck-Crumble; Fenchelsalat aus dem Ofen mit Hähnchen und Curry-Knusper; Ackerbohnen-Stulle mit Burrata; Gurkensalat mit Wassermelone und Sesam-Hähnchen; Karamellisierte Karotten mit grünem Bulgur; Brokoli-Bowl mit Hähnchen und Teriyaki – und natürlich immer wieder Tipps, Produktbeschreibungen.
Kopfsalatherzen mit Pesto, Ei und Speck-Crumble |
Gurkensalat mit Wassermelone und Sesam-Hähnchen |
Es gibt eine Rubrik mit «Was tun mit …»: Wie bereitet man ein Gemüse zu? Einwecken (z. B. Bolognese), einlegen, Links zu Rezepten, Tipps, würzen, was passt mit wem zusammen und der Tauschkasten am Ende des Rezepts. Z. B. Rote Beete mit Linsen und Gewürzen, Tauschvorschlag: Wurzelgemüse, Pastinaken oder mediterran mit Zuchini, Paprika, Aubergine, Kirschtomate. Oder Tricks zum Gemüse, wie Rosenkohl aus dem Ofen, als Salat, mit Früchten kombiniert, smashed mit Parmesan. Gemüse vorgestellt, wie Gelbe Bete oder Puntarelle, Reste verwerten, wie die vom Kürbis, Karottengrün als Gewürz (mal ein Pesto davon herstellen). Alternatives Hack aus Pilzen … Weniger Fleisch essen, dafür den vollen Genuss von Gemüse ausnutzen! Wer im Umgang mit Gemüse unsicher ist, der findet hier ein Füllhorn von Wissen und Ideen. Am Ende findet man ein Register nach Schlagworten. Die Fotos konzentrieren sich auf das Menü, völlig ohne Schnickschnack, das sich ebenso einfach aber schmackhaft zusammensetzt.. Die Rezepte sind einfach, also für Anfänger optimal, für den versierten Koch voller Anregungen. Absolute Empfehlung!
Rote Beete mit Linsen und Gewürzen
Stefanie Hiekmann ist Kochbuchautorin, Foodfotografin und Journalistin. Sie schreibt und fotografiert für verschiedene Zeitungen, Magazine und Verlage (u. a. „Der Feinschmecker“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“, „Foodie“). Für ihre Bücher entwickelt die Osnabrückerin raffinierte Gemüserezepte, die für frischen Wind und besondere Geschmacksmomente in der Alltagsküche sorgen. Seit 10 Jahren ist sie in Spitzenküchen unterwegs und arbeitet mit Küchenstars wie Cornelia Poletto, Lucki Maurer, Lisa Angermann, Tim Raue und Thomas Bühner. Ihre Bücher sind mehrfach ausgezeichnet. Seit 2018 ist Stefanie Hiekmann Jurymitglied in der ZDF-Kochsendung „Stadt, Land, Lecker“. Sie moderiert Foodtalks, kulinarische Events und Podcasts und berät gastronomische Unternehmen und Restaurants.
Das Gemüsekisten-Kochbuch
Saisonal kochen das ganze Jahr. 100 Rezepte, über 300 Varianten
Sachbuch, Gemüse, Lieblingsgerichte, Kochbuch, Rezepte, Kulinarisches, Weltküche
Hardcover, 224 Seiten, 19 x 25 mm
Dorling Kindersley, 2024
Schnell. Gut. Kochen. von Stefanie Hiekmann
Expressgerichte, Foodsünden und Familienrezepte – 10 Küchenstars wie z.B. Cornelia Poletto, Haya Molcho, Lucki Maurer, Maria Groß zeigen, wie man auch mit wenig Zeit Schwung in die Alltags- und Familienküche bringen kann. Welche Vorratsjoker haben Köche selbst garantiert stets gebunkert? Interviews mit Köchen, Küchentricks, Rezepte, Weltküche – Klasse Miniinterviews, Einblick in die private Küche von Spitzenköch*innen; angereichert mit einer guten Zusammenstellung von leckeren Rezepten, die schnell zubereitet sind.
Weiter zur Rezension: Schnell. Gut. Kochen. von Stefanie Hiekmann
Kommentare
Kommentar veröffentlichen