Rezension
Kinder- und Jugendliteratur
von Sabine Ibing
Mutig, mutig
von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
Die Geschichte über wahren Mut: Maus, Schnecke, Spatz und Frosch sitzen am Teich und haben Langeweile. Und plötzlich entspinnt sich die Idee, einen Wettbewerb zu machen. Wer ist der Mutigste von allen? Die Maus fängt an, springt ins Wasser, taucht den Teich hoch und zurück ohne Luft zu holen. Der Frosch findet das nicht mutig – er macht das den ganzen Tag lang. Aber ok, für eine Maus, ist das supermutig. Frosch und Schnecke machen auch etwas, das nicht wirklich mutig ist – doch für ihre Spezies schon. Am Schluss ist der Spatz an der Reihe. Der ziert sich und dreht sich um, bleibt stumm; und endlich sagt er: «Ich mache nicht mit.»
Ein Klassiker! Ein Bilderbuch, das den wahren Mut offenbart: Nämlich Nein zu sagen. Wenn man keine Lust hat, etwas doof findet, nicht einsieht, etwas zu machen, nicht mutig genug ist – dann sag Nein. Denn auch das Neinsagen muss man lernen, je eher umso besser. Jeder ist hier auf seine Weise mutig – die Maus taucht … Für den anderen vielleicht eine Leichtigkeit. Hier zählt der gegenseitige Respekt: Das war ziemlich mutig von dir! Stärken und Schwächen wahrnehmen, Persönlichkeit, Vielfältigkeit. Ein Kinderbuch, das zum Diskutieren anregt, das Sozialverhalten stützt, das Selbstbewusstsein stärken hilft. Denn genauso muss man lernen, ein Nein zu akzeptieren, zu respektieren. Kathrin Schärer hat die Geschichte herrlich witzig mit ihren Illustrationen begleitet. Der Hintergrund ist schlicht gestaltet, die Konzentration liegt auf den Charakteren, die zeichnerisch hervorragend herausgeholt sind. Auch die Texte sind kurz gefasst, so dass dieses Bilderbuch bereits für die ganz kleinen Lesenden geeignet ist. Der Atlantis Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren. Das passt. Empfehlung!
Lorenz Pauli wurde 1967 geboren. Er gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schweizer Kinderbuchautoren und Erzählern. Für seine Bücher hat Lorenz Pauli zahlreiche Auszeichnungen bekommen, zuletzt den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis für Rigo und Rosa (Pauli/Schärer, 2016 Atlantis). Pauli lebt mit seiner Familie in Bern.
Kathrin Schärer, geboren 1969 in Basel, studierte Zeichen- und Werklehrerin an der Hochschule für Gestaltung Basel. Sie unterrichtet an einer Sprachheilschule und arbeitet als Illustratorin. Wiederholt hat sie eigene Texte illustriert und in langjähriger Zusammenarbeit und mit großem Erfolg Geschichten von Lorenz Pauli. Für ihr Gesamtwerk war Kathrin Schärer für den Hans-Christian-Andersen-Preis 2012 und für den Astrid Lindgren Award 2014 nominiert. Bereits zweimal wurde Kathrin Schärer mit dem Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis ausgezeichnet: 2011 für Johanna im Zug (2009, Atlantis) und 2017 mit Rigo und Rosa (2016, Atlantis, Text von Lorenz Pauli).
Mutig, mutig
Bilderbuch, Kinderbuch, Sozialverhalten, Neinsagen, Selbstbewusstsein stärken, Klassiker
32 Seiten, 12.1 x 14.5 cm
Atlantis Verlag, 2008
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen! Hier geht es zu den Rezensionen.
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen