Direkt zum Hauptbereich

Bücher zum Tag der Dinosaurier

 



Heute ist Tag der Dinosaurier!


Weshalb fällt der Dinosaurier-Tag auf den 2. August? So genau weiß das niemand – und es gibt auch Quellen, die den 15. Mai oder den 1. Juni heranziehen. Die meisten haben sich auf den August geeinigt – eben, weil die Dinos es wert sind, dass man sie beachtet. Seit der Entdeckung des ersten Dinosaurierknochens durch Wissenschaftler vor mehr als 300 Jahren ist man durch immer bessere Untersuchungen den Urtieren heute recht nah gekommen. Dinosaurier üben auf Kinder bis heute Faszination aus. Darum gibt es von mir die Gelegenheit, ein paar spezielle Bücher vorzustellen. Die Wissenschaftler schätzen, dass Dinosaurier vor 245 bis 66 Millionen Jahren auf der Erde lebten, also noch Millionen von Jahren vor der menschlichen Spezies. Genau das ist faszinierend. Die Ära, in der die Dinosaurier lebten, das Mesozoikum, ist ein geologisches Zeitalter, das in drei Teile unterteilt wird: Trias, Jura und Kreidezeit. Dies war mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zeit, in der das Land auf der Erde noch aus einem Stück bestand, und sich durch die Erdplattenverschiebung in Einzelteile aufbrach, die heute als Kontinente bezeichnet werden. Man schätzt, dass die Dinosaurier vor etwa 65 Millionen Jahren auf der Erde ausgestorben sind, vermutlich durch den Einschlag eines Asteroiden, durch Vulkanausbrüche und der dadurch folgenden durch Klimaveränderungen. Dinosaurier galten lange Zeit als riesenhaft große Tiere, furchterregende Raubtiere. Doch später fand man heraus, es gab auch Pflanzenfresser und kleinere Urzeit-Echsen; nicht unbedingt weniger gefährlich. Nicht jeder Saurier ist ein Dinosaurier. In der Luft die Flugsaurier mit Flügelspannweiten von teilweise über zehn Metern, monströse Meeressaurier bis zu 25 Metern Länge bevölkerten die Meere. Schnelle, langsame, gehörnte, gepanzerte Arten, mit messerscharfen Klauen und Zähnen, mit Schwänzen, die teilweise mit Abwehrwerkzeug ausgestattet waren, durchstreiften die Wälder. Doch die drei Sauriergruppen waren nicht miteinander verwandt; sie entwickelten sich getrennt. Dinosaurier sind keine Meeres- und Flugsaurier. Zu den Dinosauriern zählen nur die Saurier, die in dieser Epoche auf dem Festland lebten.

Es gab mindestens 700 Dinosaurierarten, möglicherweise sogar mehr als 1.000. Spannende Wesen! Der Dinosaurier-Tag ist die perfekte Gelegenheit, diese einzigartige und rätselhafte Spezies zu feiern und zu würdigen. Und hier meine Rezensionen von Kinder- und Jugendbüchern, die das Thema betreffen: Sachbilderbücher, Sachkinderbücher, Abenteuerbücher, Lernmaterial

Viel Spaß beim Stöbern!


Schon kleine  Kinder lieben Dinos:





Mein starkes Soundbuch - Dinosaurier  

So könnten Dinosaurier geklungen haben: Roooar – Tyrannosaurus Rex! Ein Buch für die ganz kleinen Dino-Fans. Ich sage extra nicht Bilderbuch, denn dieses Pappbuch hat eine Menge mehr zu bieten und es gibt keinen Erwachsenen, der nicht damit herumspielt! Auf jeder Doppelseite wird eine Gattung der Dinosaurier mit anschaulichen fotorealistischen Illustrationen und einem kurzen Sachtext vorgestellt. Das Tastfeld, welches die Haut des Tiers nachgeahmt, ist auch gleichzeitig ein Soundfeld – so könnten die Tierlaute geklungen haben … ab 2 Jahren
Weiter zur Rezension:   Mein starkes Soundbuch - Dinosaurier


Mein großes Buch der Dinosaurier von Catherine D. Hughes

Dieses Dinosaurier-Buch eignet sich für kleinere Kinder zur Einführung in die prähistorischen Tiere. Es hat eine andere Aufteilung als entsprechende Bücher, die meist nach der Erdgeschichte des Erdmittelalters gegliedert sind oder nach der Gruppenaufteilung der Arten vorgehen. Solche Bücher nehmen sich meist das gesamte Tier in allen Einzelheiten vor. Dieser Band ist einfach konstruiert in Text und Aufmachung. Die Aufgliederung richtet sich nach der Größe der Tiere: klein, groß, riesig und gigantisch, stellt die Dinos in knappen Texten mit ihren spezifischen Besonderheiten vor. Ab 4 Jahren

Weiter zur Rezension: Mein großes Buch der Dinosaurier von Catherine D. Hughes


Dinosaurier Wimmelbuch von Max Walther

Im großen Dinosaurier-Wimmelbuch wimmelt es von ausgestorbenen Arten! Auf sechs Doppelseiten werden insgesamt 113 verschiedene prähistorische Tiere vorgestellt, wobei jedes Mal ein anderer Lebensraum als Hintergrund dient. Am Ende findet sich eine Übersicht mit kleiner Ansicht der Seiten und der Zuordnung der jeweiligen Namen der abgebildeten Tiere. Und es folgt ein Suchspiel. Ein Buch zum Spaß haben, zum aktiven Erzählen. 3 - 6 Jahre

Weiter zur Rezension:  Dinosaurier Wimmelbuch von Max Walther



Und hier die Bücher ab der Grundschule, bzw. Allage



WAS IST WAS Dinosaurier und andere Urzeittiere von Dr. Manfred Baur 

Dieses Sachkinderbuch mit großen Illustrationen liefert alle wichtigen und spannenden Fakten rund um Dinosaurier und andere Urzeittiere. Wie konnten die Dinosaurier, Meeressaurier und Flugsaurier zu so vielfältigen Tiergruppen werden und das Erdmittelalter beherrschen? Das Buch beschäftigt sich mit den Anfängen der Dinosaurier und legt den Schwerpunkt auf das Mesozoikum, also die Zeitspanne von Trias bis Kreide. Ein feines, umfangreiches Kinderbuch ab 8 Jahren für Dinofans.

Weiter zur Rezension:   WAS IST WAS Dinosaurier und andere Urzeittiere von Dr. Manfred Baur 


Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit von Anusuya Chinsamy-Turan, Angela Rizza und Daniel Long

Ein attraktives Urzeit-Lexikon für die gesamte Familie: Tiere und Pflanzen der Urzeit – vor 541 – 252 Millionen Jahren. Das Buch geht chronologisch vor, beginnt mit den Stromatolithen, einem steinähnlichen Gebilde, das sich aus eben diesen Stromatolithen zusammensetzt, den ältesten Fossilien der Welt. Die wiederum wurden von Cyanobakterien gebildet, den ältesten Bakterien der Welt, die vor mehr als 3,4 Milliarden Jahren die Fotosynthese zutage brachten. Das Leben auf der Ede begann sich zu auszubreiten. Prachtvoller Geschenkband ab 8 Jahren. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:  Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit von Anusuya Chinsamy-Turan, Angela Rizza und Daniel Long


Wissen Dinosaurier

Dieses Kindesachbuch ist so etwas wie ein Lexikon, eine Enzyklopädie über Dinosaurier. Es beginnt mit einer kurzen Einführung vom ersten Leben auf der Welt. Das Kinderbuch über Dinosaurier liefert alle wichtigen Fakten, führt durch die Perioden Trias, Jura und Kreide und stellt alle Tiere einzeln vor. Das Buch besticht mit seinen plastischen 3-D-Bildern. Und es liefert in knappen, kindgerechten Texten die wichtigsten Informationen. Es gibt eine kurze Info zu jedem Tier, zu Lebensgewohnheiten und Besonderheiten.

Weiter zur Rezension:  Wissen Dinosaurier


Ein Fall für die Forscher Kids: Dino in Not von S.J. King

Die Forscher-Kids werden zu Beginn vorgestellt. Sie erhalten den Auftrag, ein Dino-Ei zu retten. Denn ja, sie sind auch Zeitreisende. Ein Fall für Dinosaurier-Expertin Tamiko und Vulkan-Experte Cheng: Sie reisen zurück in die Zeit: die Erde vor 170 Millionen Jahren … Vor einer Höhle liegt ganz allein ein Dino-Ei in einem Baum, das sie retten müssen. Angekommen müssen die beiden erst mal einem Stegosaurus-Baby helfen und einen hungrigen Allosaurus überlisten, sie nicht zu verfrühstücken. Leseabenteuer mit den Forscher-Kids - ein aufregender Mix aus Abenteuer und Sachwissen. Spannend mit vielen Infos zu Sauriern. Ab 6 / 7 Jahren als Erstleser gut geeignet oder zum Vorlesen.

Weiter zur Rezension:   Ein Fall für die Forscher Kids: Dino in Not von S.J. King


Der magische Lernkoffer Dinosaurier

Kleine Dino-Fans erhalten vier Kartensets, bestehend aus jeweils zehn Karten, zweiseitig nutzbar und einen Stift – also 80 Aufgabenstellungen. Es gibt abwechslungsreiche Schreib- und Rechenübungen, Zuordnungsaufgaben (Formen und Erkennung von Unterschieden). Begleitet von bunten Illustrationen cooler Dinosaurier macht das Lernen gleich doppelt so viel Spaß. Das Geschriebene wird mit einem Lappen abgewischt – zur Korrektur oder zur Wiederholung. Kinderlernspiel, Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden für Vorschule und Erstklässler.

Weiter zur Rezension:   Der magische Lernkoffer Dinosaurier


WAS IST WAS  Erstes Lesen Dinosaurier von Karin Bischoff und Ruth Koch

Eine Reihe für Erstleser, wohlgemerkt, nicht Leseanfänger! Kinder, die diese Sachkinderbücher selbst lesen, sollten bereits erste flüssige Texterfassung hinter sich haben. Denn mit dem Wissensgebiet Dinosaurier haben wir es mit langen Wörtern zu tun und mit Fremdworten. Dinosaurier, aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet schreckliche Echse – gleich zu Anfang erfahren wir, wer sich zuerst mit den Knochenfunden befasste und woher der Namen stammt. Und dann tauchen wir ab ins Erdmittelalter. Trias, Jura, Kreide, eine kurze, prägnante Beschreibung der Zeiten, die nacheinander ihren Bewohnern beschrieben; das Leben die Tiere; die Wissenschaft zur Erforschung. Am Ende der Kapitel gibt es je ein Quiz. Aufbau des Buchs, Schrift, Satzlänge und Überprüfung des Leseverständnisses sind passend für Erstleser. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   WAS IST WAS  Erstes Lesen Dinosaurier von Karin Bischoff und Ruth Koch


Ein Dinoknäuel-Puzzle

Für alle Dino-Fans und Puzzle-Fans kommen 49 Dinos und 1 Asteroid daher! Mit diesem kniffligen Knäuel-Puzzle für Kinder kann der Kopf rauchen. Lediglich der Rand wird wie üblich gesteckt. Die Dinosaurier muss man dann mit Augenmaß zusammenlegen. Es gibt 49 Puzzleteile, jedes in Form eines ganzen Dinosauriers, die zusammen mit einem Asteroiden zum Ganzen zusammengesetzt werden. Puzzle je nach Erfahrung ab 4-6 Jahren Empfehlung!

Weiter zur Rezension: 49 Dinos und 1 Asteroid von Caroline Selmes 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Rezension - Der Fluch des Hasen von Bora Chung

  Bora Chungs «Der Fluch des Hasen» entzieht sich jeder literarischen Schublade und verwischt die Grenzen zwischen den Genres, ob magischer Realismus, literarischer Horror, Phantastik oder Speculative Fiction. Diese Kurzgeschichten sind klasse! Skurrile, unheimliche, intelligente Geschichten, die uns mit Gänsehaut überziehen. Die Titelgeschichte fand ich genial! Ein einfacher geliebter Haushaltsgegenstand ist mit einem Fluch belegt und bringt nun Unglück in eine Familie. Oder eine heftige Mensch-Android-Liebesgeschichte.  Oder «Narben», ein düsteres, gemeines Märchen. Klasse! Weiter zur Rezension:    Der Fluch des Hasen von Bora Chung 

Rezension - Die Känguru-Rebellion von Marc-Uwe Kling

  Gesprochen von Marc-Uwe Kling Ungekürztes Hörbuch, Spieldauer, 6 Std. und 27 Min. Die Känguru-Werke, Band 5  Neues vom Känguru! Der Kinderbuchautor (Kleinkünstler Richtung Comedy im Zweitberuf ;-) ), Marc-Uwe Kling und das Känguru rebellieren: bissig, politisch und brandaktuell. Scharfzüngiger Humor, pointierte Gesellschaftskritik und jede Menge Lacher mit dem Aufruf zur Rebellion. Scharf auf die aktuelle Politik geschaut und analysiert – Comedy mit Niveau und mit Haltung. Empfehlung! Weiter zum Verlag:    Die Känguru-Rebellion von Marc-Uwe Kling 

Rezension - Die Reise der Wale: Mein Leben mit den geheimnisvollen Meeresgiganten von Leigh Calvez

  Leigh Calvez erforscht als Wissenschaftlerin seit vielen Jahren das Leben der Wale. Hier erzählt sie sehr persönlich von ihren Begegnungen mit den Giganten der Tiefsee, darunter familiäre Orcas, weit wandernde Buckelwale oder uralte, tief tauchende Blauwale, die größten Tiere des Planeten.  Nebenbei erfährt man in diesem Buch viel über das Leben und Verhalten von sechs Walarten: Orcas, Buckelwale, Pottwale, Blauwale, Grauwale und Blainville-Schnabelwal, bzw. den Kleinen Schwertwal. Weiter zur Rezension:    Die Reise der Wale: Mein Leben mit den geheimnisvollen Meeresgiganten von Leigh Calvez 

Rezension - Unter Null Grad – Countdown im Eis von Ele Fountain

  Der Kinder- und Jugendroman entblättert sich als packendes Survivalabenteuer vor dem Hintergrund des Klimawandels in der Arktis. In einem Rutsch durchgelesen – ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen: Zunächst lernen wir abwechselnd Bee und Yutu kennen, deren Wege sich später kreuzen werden – ein Kampf ums Überleben beginnt, und der gegen die Männer, die Bee auf der Spur sind, sie gefangen nehmen wollen. Abenteuer in der Arktis und Freundschaft bis zum Limit. Hervorragender Kinder- und Jugendroman ab 10/11 Jahren und weit darüber hinaus. Weiter zur Rezension:   Unter Null Grad – Countdown im Eis von Ele Fountain

Rezension - Verwandlung von Lara Swiontek

  Nach der Novelle von Mary Shelley Was fällt einem zu Mary Shelley ein? Wahrscheinlich «Frankenstein» oder vielleicht noch «Der moderne Prometheus». Die Verwandlung – Kafka, na klar. Aber auch Mary Shelley hat sich mit diesem Thema befasst: Verwandlung. Lara Swionteks hat diese Geschichte als Graphic Novel umgesetzt, eine Literaturadaption. Sie ist schnell erzählt: Reicher, gewissenloser Sohn verschleudert sein Erbe, stößt alle Menschen an den Kopf, die noch zu ihm halten und landet bildlich in der Gosse – hier ist es das Meer. Ein Schiff zerschellt vor seinen Augen – nur ein Zwerg mit einem Schatz überlebt und macht ihm ein Angebot ... Weiter zur Rezension:    Verwandlung von Lara Swiontek

Rezension - Ein verlassenes Haus von Lisa Wölfl

  Die Politiker reden im Fernsehen über die faulen Armen, während Sonjas Ehemann als Leiharbeiter am Bau seinen Rücken verschleißt. Sie verkauft im Bio-Laden teure Tees. Und trotzdem reicht es mit zwei Kindern am Ende des Monats vorn und hinten nicht. Als sie dann ihre Arbeit verliert, weil sie unbezahlten Urlaub nimmt, um im Krankenhaus bei ihrem Sohn zu sein, bricht alles zusammen. Bald hat sie eine neue Arbeit: Mit dem Profil einer schönen, jungen Studentin soll sie nichtsahnende Männern auf einer Datingplattform lange in der Leitung halten. Weiter zur Rezension:    Ein verlassenes Haus von Lisa Wölfl

Rezension - Commissaria Iva Markulin und die Schatten über der Adria von Ines Cali

  Iva Markulin, Staatsanwältin in Zagreb , lässt sich in diesem Politkrimi nach Pula versetzen, als ihr Mann bei einem Attentat ums Leben kommt. Wem galt die Autobombe, die an ihrem Auto befestigt wurde? Ihm oder ihr? Mit ihrem kleinen Sohn Matteo zieht sie zu ihrem Großvater, der auf dem Familiengut Terra Rossa in Istrien Olivenöl produziert. Hier ruft sie eine Sonderkommission ins Leben, als deren Leiterin sie die Mörder ihres Mannes ausfindig machen will. Sie hat den Ruf der «Mafiajägerin», lernt schnell das Who is Who an Istriens Küsten kennen, denen es nicht passt, dass ihnen jemand auf die Finger schaut.  Spannender Wirtschaftskrimi , Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Commissaria Iva Markulin und die Schatten über der Adriavon Ines Cali

Rezension - Marlas Bitcoin Abenteuer von Edwin Schotland

  Der Fall in den Kaninchenbau Was ist Bitcoin? So genau verstehen wir es ja selbst nicht. Also wie «das Geld aus dem Internet» Kindern erklären? Ist es stark wie ein Spinnennetz? Oder so schnell wie ein Gepard? Was ist dieses «Biencoin», fragt sich die Biene Marla, die ein Gespräch im Wald belauscht? Sie fragt verschiedene Tiere – doch die haben keine Ahnung, preisen nur ihre eigenen Stärken an. Zum Glück weiß Karl, das Kaninchen, dass es Bitcoin heißt und er erklärt Marla das digitale Zahlungsmittel. Bitcoin, Währungen, Kryptowährung, Blockchain, dieses Kindersachbuch erklärt das ganz gut – allerdings nur das Positive, keine Risiken. Es hinterfragt nichts – preist nur an; ist sozusagen eine Werbebotschaft. Bilderbuch ab 8 Jahren. Weiter zur Rezension:   Marlas Bitcoin Abenteuer

Rezension - Splendido. Aperitivo von Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall

  Die Kunst des guten Essens vor dem Essen Der Aperitivo gehört in Italien schon lange zur Alltagskultur, wie in der Schweiz der Apero, und auch hierzulande wächst der Trend, den frühen Abend mit Sarti Spritz und Negron zu feiern. Und welche regionalen Unterschiede gibt es zwischen Turin , Mailand , Venedig , Rom und Palermo ? Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall stellen die Aperitivi und Bitter vor, auch die  alkoholfreien Alternativen. Dann folgen die Rezepte zu den kleinen Köstlichkeiten, die zum Feierabendritual gehört. Wer Anregungen zum Mixen von Aperos sucht, Rezepte zu kleinen Appetithappen als Beilage, wird hier auf jeden Fall fündig! Weiter zur Rezension:    Splendido. Aperitivo von Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall