Direkt zum Hauptbereich

Aquitania von Eva Garcia Sáenz - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing



Aquitania 


von Eva Garcia Sáenz

Das Blut der Könige


Dies ist die Geschichte meiner zwei Familien, der furchterregenden Herzöge von Aquitanien und der niederträchtigen Kapetinger, der Herrscher Frankreichs. Sie erzählt davon, wie wir uns hassten und unsere Lebenswege sich ein ums andere Mal kreuzten, bis wir uns gegenseitig zerstörten in jenem turbulenten zwölften Jahrhundert, in dem der Okzident sich für immer veränderte. Zwei Heranwachsende – Louis, König von Frankreich, und ich, Herzogin von Aquitanien – zogen mit rasenden Federstrichen, unter Verrat und Belagerungen, Blut und Samen die Grenzen dessen, was später Europa sein würde. Ich war eine frühreife Mörderin, mit acht Jahren genügten mir zwei Buchstaben: oc – «ja», in meiner geliebten  okzitanischen Sprache –, um dem Leben meiner Peiniger ein Ende zu setzen. Überdies, das sollte ich hinzufügen, bin ich eine Tochter des Inzests und habe mich schuldig gemacht, meinen Onkel väterlicherseits, Raimund von Poitiers, in sündiger Weise geliebt und meinen Vetter Louis geheiratet zu haben. Die Macht war unser, unser waren die Kastelle und die Vasallen, unser der gesamte Reichtum dessen, was später Europa heißen würde. Unser waren die Île-de-France und Aquitanien, die Gascogne und Poitiers. Ich bin Eleonore von Aquitanien und dreizehn Jahre alt.



Wir schreiben das Jahr 1137: Der erste Troubadour, der Herzog von Aquitanien und der Gascogne, der umkämpftesten Region Frankreichs, wird in Santiago de Compostela tot aufgefunden. Er befand sich auf dem Jakobsweg. Seine Leiche ist durch den ‹Blutadler› entstellt, eine alte normannische Foltermethode, und er ursprünglich wurde vergiftet. Seine Tochter Eleonore hält den Dicken König, Louis VI. von Frankreich, für den Mörder. Die Dreizehnjährige soll den Thron übernehmen, weiß aber genau, dass sie als unverheiratete junge Frau einen schweren Stand haben wird und ihre Position auf wackligen Beinen steht, ihr Onkel, Raimund von Poitiers, eingesetzt werden könnte. Raimund ist ihr Liebhaber und er entschließt sich, zu ihrem Schutz das Land zu verlassen, nach Antiochien zu reisen, um Konstanze, die Tochter der Witwe Bohemunds II. zu heiraten. Gleichzeitig macht Eleonore Louis VI. das Angebot, Louis VII. zu ehelichen, um sich zu festigen. Dabei bestimmt sie die Bedingungen: Sie bleibt Herzogin von Aquitanien – auch, sollte es zu einer Scheidung kommen – die Feierlichkeiten finden in Bordeaux statt; auch hiermit setzt sie ein Zeichen. Eleonore will sich Paris einverleiben, es soll nicht umgekehrt geschehen. Denn sie hält Louis VII. für einen klerikalen Schwächling. Der musste nämlich kurzfristig nach dem Tod seines kampferprobten Bruders als Thronfolger nachrücken, das Klosterleben verlassen.


Eine Heirat mit Tücken


Aufgewühlt richtete ich meine Kleidung, verbarg das Blut, das mir an den Beinen hinablief. Nicht einmal er durfte es wissen. ‹Oc›, erwiderte ich in unserer Muttersprache. ‹Ja.› Ein Wort, zwei Buchstaben. Zwei Männer, zwei Hiebe für jeden. Einen Schnitt durch die Kehle, der ihr Schweigen auf ewig be-siegelte. Ein weiterer trennte ihre Männlichkeit ab, Rache für das, was sie mir und meiner ersten Liebe genommen hatten.


Eleonore ist durch eine harte Ausbildung gegangen, man hatte sie zur Herrscherin erzogen. Auch mit den legendären «Aquitanischen Katzen» ist sie vertraut, ein gut organisierter Spionagering der Aquitanier, der zum großen Teil aus weitläufigen Verwandten und Bastardkinder besteht – der Blutsbande verpflichtet. Als Leonore acht Jahre alt ist, wurde sie vergewaltigt. Der Onkel und die Aquitanischen Katzen kamen ein paar Minuten zu spät, konnten aber die Männer noch stellen. Sie erhielten vor Ort ihre gerechte Strafe und niemand wird je erfahren, was geschehen ist. Auch die Hintergründe dieser Gewalttat werden im Roman später aufgelöst. Während der Hochzeitsfeierlichkeiten kommt der französische König, Louis VI., unter den gleichen Umständen ums Leben wie Eleonores Vater. Hat jemand ein Interesse daran, das unerfahrene Paar auf dem Thron zu sehen? Die Aufklärung der Morde zieht sich durch die Handlung des Romans. In Paris angekommen, ist Eleonore entsetzt über die Ärmlichkeit des Palasts: Kälte, Hundekot in den Gängen, Kleidung, Geschirr, Kunst – alles zeigt, wie leer die französische Kasse ist. Eleonore bringt Geld mit. Viel Geld. Ihr Ehemann, so stellt sich heraus, ist ein sympathischer Kerl, und er ist gar nicht so dumm und verklärt, wie Eleonore dachte. Sie wird kaltgestellt; der König und die Königinwitwe haben das Sagen. Die Schwiegermutter ist ihr nicht gutgesinnt, und sie muss in einem Hof überleben, der nicht der ihre ist, in dem sie von Verrat und Lügen umgeben ist. Eine ihrer Aquitanischen Katzen, die ihr unerkannt  die Dinge zustecken, die im Hof passieren, ist ihre ehemalige Amme – ihre Tante, die in der Küche arbeitet. Sie wird bestialisch ermordet. Eleonore ist auf der Hut. Mächtige Gegner sind hier am Werk - nur, wer steckt dahinter?


Île-de-France und Aquitanien

Der historische Roman ist tief recherchiert und basiert auf reale Ereignisse mit realen Charakteren. Die Perspektive ist auktorial angelegt, als wechselnde Ichs: Eleonore, Raimond de Poitiers, Ludwig VII., und einige Kapitel werden von einem allwissenden Erzähler geschildert. Parallel gibt es einen Strang um einen Jungen, der sich Stück für Stück in die Geschichte eingliedert. Das ist gelungen. Frankreich als Staat war seit der Begründung im 10. Jahrhundert zwar vereinigt, bestand jedoch aus vielen Lehenswesen (fiefs mouvant de la couronne) die dem Adel und den königlichen Verwandten zustanden. Das Wachsen der Krondomäne, der Domaine royal, des herrschaftlichen Königsbereichs, bis zu der Zeit, in der fast das gesamte Königreich dazu gehörte, ging auf die politische Einigung des Landes zur Durchsetzung des Absolutismus und des Zentralismus im 17. Jahrhundert zurück Erst mit der Thronbesteigung Loui XIII 1589 unterstand erstmals das ganze Königreich Frankreich. Der dicke König in Paris hatte zwar 1137 die Krone auf dem Kopf, aber in seinen Herzogtümern nicht viel zu sagen. Aquitanien war mächtig, ein reiches, großes Land, somit für Louis VI. ein fetter Happen, den er sich durch die Hochzeit seines Sohnes mit der Erbin einverleiben wollte. Auch der Abt Suger von Saint-Denis ist Teil der Geschichte, der beste Freund von Louis VII., selbst eine schillernde Gestalt der Historie. Der Roman beginnt in Bordeaux im Jahr 1137 und endet in Paris im Jahr 1149. Mit Bernhard von Clairvaux (Zisterzienser) und dem Zweiten Kreuzzug, an dem das Königspaar teilnahm, endet dann auch die Ehe von Eleonore und Louis. Und ich hoffe, da dieses Buch ja einen Untertitel hat, dass wir noch mehr über diese energische Frau erfahren werden.



Der Lebensabschnitt einer schillernden Persönlichkeit

Denn noch im selben Jahr nach der Trennung heiratete Eleonore, an die Aquitanien zurückfiel, den Grafen Heinrich von Anjou, der damit die Herrschaft über die Normandie, Aquitanien, das Poitou und Anjou, wie auch das Maine und die Touraine erlangte. 1154 wurde ihm schließlich die englische Königskrone aufgesetzt, womit sich sein Arm nun bis nach Schottland erstreckte. Auch diese Ehe ging nicht gut. Eleonore verbündete sich gegen ihn mit ihren Söhnen: Richard Löwenherz, und Johann Ohneland, der Richard nach seinem Tod auf den Thron folgte. Louis VII. half Eleonore gegen ihren zweiten Mann zu taktieren. Die Rebellion scheiterte und sie wurde von ihrem Ehemann 15 Jahre auf einer Burg festgehalten, bis der verstarb und der gemeinsame Sohn Richard Löwenherz folgte. Während sich Richard jahrelang auf Kreuzzügen befand, regierte Eleonore über England. Mit 80 Jahren ritt sie persönlich nach Kastilien, um aus ihren Enkelinnen eine auszuwählen, die sich mit einem Enkel von Louis VII. vermählen sollte. Eleonore wurde 82 Jahre alt, hatte zwei Töchter mit dem französischen König und acht Kinder mit dem englischen. Sie konnte auf ein bewegtes Leben zurückblicken, von dem wir hoffentlich noch mehr zu lesen bekommen. Die Autorin hat sich eng an die historischen Fakten gehalten, sich aber ein paar Freiheiten genommen, die sie im Nachwort erklärt, um Tempo im Handlungsablauf zu schaffen. Das ist Geschmack. Ich denke, ob nun ein König am Tag einer Hochzeit verstirbt, oder real, ein paar Tage später, das reißt es nicht heraus – ich hätte lieber Fakten. Ein spannender Roman insgesamt, aber bitte nicht zu verwechseln mit den Thrillern von Eva García Sáenz. Hier zeigt sie eine andere Seite, und auch die ist sehr lesenswert. Der Roman wurde mit dem Premio Planeta 2020 ausgezeichnet - und wurde zum Jahresbestseller in Spanien. Empfehlung!


Eva García Sáenz stammt aus Vitoria im Baskenland, wo auch ihre Bücher spielen. Ihre Krimi-Serie um den Ermittler Ayala alias »Kraken« machte sie mit einem Schlag berühmt und gelangte auch in Deutschland direkt nach ganz oben auf die Bestsellerliste. Die drei Bände haben sich bis heute über eine Million Mal in Spanien verkauft, die Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. Der erste Band, »Die Stille des Todes«, wurde verfilmt und läuft u.a. auf Netflix.


Eva García Sáenz 
Aquitania – Das Blut der Könige
Übersetzt aus dem Spanischen von Alice Jakubeit
Historischer Roman, Aquitanien, Suger von Saint-Denis, Louis VII., Louis VI, Eleonore von Aquitanien, Frankreich, spanische Literatur
Hardcover mit Schutzumschlag, 416 Seiten
Scherz Verlag, 2022




Historische Romane und Sachbücher

Im Prinzip bin ich an aller historischer Literatur interessiert. Manche Leute behaupten ja, historisch seien Bücher erst ab Mittelalter.  Historisch - das Wort besagt es ja: alles ab gestern - aber nur was von historischem Wert ist. Was findet ihr bei mir nicht? Schmonzetten in mittelalterlichen Gewändern. Das mag ganz nett sein, hat für mich jedoch keine historische Relevanz.  Hier gibt es Romane und Sachbücher mit echtem historischen Hintergrund.
Historische Romane

Das Ritual des Wassers von Eva Garcia Saenz

Für Inspector Unai de Ayala, genannt Kraken befindet sich in der Rehaphase. Bei seinem letzten Fall war er durch einen Kopfschuss schwer verletzt worden, und er ist noch nicht in der Lage zu sprechen – kommuniziert über ein Tablett. Als seine erste Liebe aus dem Zeltlager, die Comic-Zeichnerin Annabel Lee alias Ana Belén Liaño, ermordet aufgefunden wird, möchte er wieder in den Dienst zurückkehren. Denn sie wurde nach einem keltischen Ritual in einem historischen Wasserkessel ertränkt. Der Profiler sieht eine dunkle Wolke aufziehen ... nicht schon wieder! Wendungsreicher, spannender Kriminalroman;  spanische Literatur aus Vitoria im Baskenland; Whodunnit, gute Unterhaltung!

Weiter zur Rezension:   Das Ritual des Wassers von Eva Garcia Saenz


Die Stille des Todes von Eva Garcís Sáenz

In der Kathedrale von Vitoria-Gasteiz, im Herzen des Baskenlandes, liegt während der Feierlichkeiten zum Dia del Blusa ein nacktes totes Paar in einem offenen Grab, die Hände an die Wange des anderen gelegt. Der Fall erinnert an eine Serie von Morden, die zwanzig Jahre zuvor die baskische Stadt in Atem hielt. Unai López de Ayala, genannt Kraken, Profilingexperte und Fallanalytiker und Inspectora Estíbaliz Ruiz de Gauna, genannt Esti, stehen vor einem Rätsel, denn der Täter von damals sitzt in Haft. Ein Pageturner, ein komplexer atmosphärischer Krimi aus Spanien, ein Thriller, der bereits verfilmt wurde. Empfehlung!

Weiter zur Rezension:   Die Stille des Todes von Eva Garcís Sáenz








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Zappenduster von Hubertus Becker

Wahres aus der Unterwelt Kurzgeschichten aus der Unterwelt: »Alle Autoren haben mehr als zehn Jahre ihres Lebens im Gefängnis verbracht.« 13 Geschichten von 6 verschiedenen Autor*innen. Diverse Schreibstile, vermischte Themen, aber das Zentralthema ist Kriminalität. Knastgeschichten, Strafvollzug, die Erzählungen haben mir unterschiedlich gut gefallen – zwei davon haben mich beeindruckt, die von Sabine Theißen und Ingo Flam. Weiter zur Rezension:  Zappenduster von Hubertus Becker 

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Kein Bock mehr von Anna Lott und Andrea Ringli

  Eine witzige Geschichte über ein starkes Mädchen, das Verantwortung für ihre Umwelt übernimmt. Eines Tages kommt Juli aus dem Haus und der Baum ist weg. Wo mag er geblieben sein? Doch als Juli nach Hause kommt, liegt er in ihrem Bett: «Kein Bock mehr!» Den Baum hat es erwischt: Burnout. Kein Wunder, dass er so viel arbeiten muss, denn er ist der einzige Baum weit und breit. Aber wo soll die Amsel denn nun ihr Nest bauen? Und wo soll die Fledermaus schlafen? Kein Problem, meint Juli, der Baum brauchte sicher nur mal eine Pause. Und so lange kann sie ja für die Tiere da sein … Humorvolles Bilderbuch mit Tiefgang ab 3 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Kein Bock mehr von Anna Lott und Andrea Ringli 

Rezension - Zeiten der Auflehnung von Aram Mattioli

  Aram Mattioli erzählt zum ersten Mal den langanhaltenden Widerstand der First Peoples in den USA - vom First Universal Races Congress (1911) über die Red Power-Ära und die Besetzung von Wounded Knee (1973) bis hin zu den Protesten gegen die Kolumbus-Feierlichkeiten (1992). Die American Indians waren dabei nie nur passive Opfer, sondern stellten sich dem übermächtigen Staat sowohl friedlich als auch militant entgegen.  Schwer verdaulich, wie die Native Americans noch im 20. Jahrhundert entrechtet und diskriminiert wurden. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Zeiten der Auflehnung von Aram Mattioli

Rezension - Was macht die Nacht? von Dirk Gieselmann und Stella Dreis

  Eine fantasievolle poetische Gutenachtgeschichte, eine Bilderbuch-Reise über das, was in der Nacht geschieht. Eine Tochter fragt den Papa: «Was ich dich schon immer mal fragen wollte ..... Was passiert eigentlich, wenn ich schlafe?» Und der Papa beginnt zu erzählen. Es beginnt um neun Uhr. Stunde um Stunde verändert sich die Nacht und zeigt uns ihr wahres, ihr traumgleiches Antlitz: Statuen spielen verstecken, Telefone rufen sich gegenseitig an, der Wal im Schwimmbad traut sich an die Wasseroberfläche, die Laternen trinken aus Pfützen… Ist das möglich, was Papa erzählt? Oder will er uns einen Bären aufbinden? Eine wunderschöne Gutenachtgeschichte ab 4 Jahren, die zu herrlichen Träumen einlädt. Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Was macht die Nacht? von Dirk Gieselmann und Stella Dreis

Rezension - Das Wassergespenst von John Kentrick Banges und Barbara Yelin

Dieses witzig-gruslige Jugendbuch, bzw., schlicht Comic, nimmt eine über 100 Jahre alten Geschichte von John Kendrick Bangs auf. Die Comic-Zeichnerin Barbara Yelini interpretiert die Story neu mit wundervollen Wasserbildern. Ein wundervoller Comic für Jugendliche, die nicht sehr lesebegeistert sind. Zur Rezension:    Das Wassergespenst von John Kentrick Banges und Barbara Yelin

Rezension - In allen Spiegeln ist sie Schwarz von Lolá Ákínmádé Åkerström

  Kemi, Brittany-Rae und Muna: drei Frauen leben in Schweden – drei völlig unterschiedliche Lebenswelten; eins haben sie gemeinsam: Sie sind schwarz und nicht in Schweden geboren. Ihre Ausgangssituationen können kaum unterschiedlicher sein. Trotzdem beginnen sich ihre Leben auf unerwartete Weise zu überschneiden – in Stockholm, einer als liberal geltenden Stadt. «In allen Spiegeln ist sie Schwarz» erzählt die schwierigen Themen Migration, Rassismus, Sexismus und Identität mit Leichtigkeit; obwohl nichts komplexer ist als dieser Themenbereich. Spannender zeitgenössischer Roman. Empfehlung!  Weiter zur Rezension:   In allen Spiegeln ist sie Schwarz von Lolá Ákínmádé Åkerström

Rezension - In der Ferne von Hernan Diaz

  Anfang der 1850er Jahre, Håkan Söderström lebt zu einer Zeit in Schweden, in der die Menschen täglich ums Überleben kämpfen. Auszuwandern ins gelobte Land Amerika scheint eine Chance. So schickt der Vater die ältesten Jungen los. Zusammen mit seinem großen Bruder Linus steigt Håkan auf das Schiff nach England. Von dort soll es nach Nujårk, New York, weitergehen, doch im Hafen von Portsmouth verlieren sich die Brüder. Håkan fragt sich durch: Amerika! Doch der Bruder erscheint nicht auf dem Schiff – denn Håkan sitzt auf dem nach Buenos Aires. Das kapiert er zu spät, steigt in San Francisco aus. New York ist sein Ziel. Fest entschlossen, den Bruder zu finden, macht er sich zu Fuß auf den Weg, entgegen dem Strom der Glückssucher und Banditen, die nach Westen drängen. Sprachlich ausgefeilt, eine spannender, berührender Anti-Western, ein Drama mit einem feinen Ende. Die Epoche der Besiedlung Amerikas, Kaliforniens, wird hautnah eingefangen. Empfehlung! Weiter zur Rezension:  In der Ferne v

Rezension - Ist Oma noch zu retten? von Marie Hüttner

  Ein herrlich spaßiger, spannender Kinderkrimi! Mit Papa und seiner neuen Flamme in die Berge zum Wandern oder zu Oma Lore. Keine Frage! Bei der fetzigen Lore ist es immer lustig. Jetzt sitzt Pia aber seit über einer Stunde auf dem Bahnhof, ohne dass Oma sie abgeholt hat. Sehr seltsam. Omas Haus ist nicht weit entfernt; und so macht sich Pia mit ihrem Rollkoffer auf den Weg. Niemand öffnet die Tür! Durch ein offenes Fenster gelangt sie hinein. Doch Oma bleibt verschwunden. Die Detektivarbeit beginnt … Ein Pageturner, ein Kinderroman, eine waschechte Heldenreise, ein rasanter Abenteuerroman und nervenkitzelnder Kinderkrimi ab 8-10 Jahren. Unbedingt lesen!  Weiter zur Rezension:   Ist Oma noch zu retten? von Marie Hüttner

Die wichtigen deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchpreise 2021

  Deutscher Jugendbuchpreis 2021, Kinderbuchpreis 2021, Serafina (Illustration), Schweizer Jugendbuchpreis, Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis Wie heißt es so schön: Es ist geschafft! Natürlich gibt es eine Menge kleiner Preise für Kinder- und Jugendliteratur. Ich habe mir die wichtigsten deutschsprachigen herausgenommen: Drei nationale Preise, Deutschland, Österreich, Schweiz und den Preis für Illustration im Bilderbuch. Ich habe auch den neuen Kinderbuchpreis (eine Privatinitiative) mit hineingenommen, da er beachtenswert für Autoren und Verlage ist - und weil er in der Jury Kinder mit einbezieht. Deutscher Jugendliteraturpreis 2021 - Gewinner und Nominierte Die Preise der Kritiker- und Jugendjury sind mit je 10.000 Euro dotiert Sparte Bilderbuch  Gewinner: Sydney Smith  Unsichtbar in der großen Stadt Aus dem Englischen von Bernadette Ott Aladin Verlag Ab 4 Jahren Allein in der großen Stadt zu sein, ist manchmal unheimlich. Besonders, wenn man klein ist und alles um einen h