Direkt zum Hauptbereich

Kriminaltaktik – Von Anzeige bis Zeugenvernehmung von Dr. Manfred Lukaschewski - Rezension

Rezension

von Sabine Ibing


Kriminaltaktik – Von Anzeige bis Zeugenvernehmung 


von Dr. Manfred Lukaschewski 

Kriminalistik in Theorie und Praxis


Man kann die Kriminaltaktik als die Gesamtheit der Methoden auffassen, die zur Vorbereitung und Durchführung kriminalistischer Maßnahmen dienen. In der Regel sind diese in der Strafprozessordnung vorgegeben und auch definiert.


Ich habe bereits einige Werke von Manfred Lukaschewski gelesen, am interessantesten war das dreibändige Kompendium der Kriminalistik, für Fachpublikum geschrieben. «Morden für Anfänger» und «Morden für Fortgeschrittene», zwei Bücher, die sich sachlich-humorvoll mit der Kriminaltechnik befassen, sind für Krimischreiber und Krimiliebhaber geschrieben - einfach strukturiertes Sachwissen, fernab der Tatort Krimis. Dieses Fachbuch hält wieder den sachlichen Ton und erklärt recht einfach die Grundlagen der Kriminalistik. Anzeigenaufnahme und -prüfung, Ereignisortuntersuchung, Ermittlung von Zeugen und Verdächtigen, Befragung, Vernehmung, Durchsuchung und Beschlagnahme, Festnahme bzw. Verhaftung usw. Wie gestalten sich die Abläufe, was ist erlaubt, was ist nicht (was dürfen nur Tatortkommissare)?

Rechte und Pflichten

Der Erste Angriff umfasst die Gesamtheit aller nach Bekanntwerden von Straftaten oder anderen kriminalistisch relevanten Ereignissen im Anfangsstadium des Untersuchungsprozesses durchzuführenden kriminalistischen Operationen sowie Ermittlungs- und Untersuchungshandlungen. Im Rahmen des gesetzlichen Mandats wird die Kriminalpolizei tätig, ohne Aufträge der Staatsanwaltschaft abzuwarten. Ihr gesetzlicher Auftrag ist in diesem Rahmen gleich dem der Staatsanwaltschaft.


Das Kapitel über die Aufnahme und Abwicklung von Anzeigen ist recht interessant. Auch die Ausführungen zu freiwilligen Geständnissen. Denn ebenfalls hier muss genau geprüft werden, ob dieser Verdächtige überhaupt der Täter sein kann. Auch diese Überprüfung läuft nach genauem Prozedere. Zeugen und Beschuldigte: Welche Rechte und Pflichten haben Zeugen? Es geht um Vernehmungen und Vernehmungstechniken, wobei immer die betreffende Rechtssituation erläutert wird.


Kriminalistik von A-Z

Geständnisse führen fast immer zur Verurteilung. Gerichte sind selten geneigt, Geständnisse kritisch zu hinterfragen und den Widerruf eines Geständnisses zu glauben. Ein Geständnis ist die Königin unter den Beweismitteln (Regina Probationum) – heißt es. Ein Kriminalbeamter, der einen Beschuldigten zu einem Geständnis motivieren kann, gilt bei den Kollegen als besonders kompetent.


Es geht dann weiter mit Zwangsmaßnahmen durch die Strafverfolgungsorgane, Untersuchungshaft usw. In folgenden Kapiteln werden Durchsuchung und Beschlagnahme, Gegenüberstellung, Alibiermittlung, Observation, Mithören durch Mithörvorrichtung und verdeckte Ermittlung erklärt, wobei Strafprozess- und Polizeirecht im Mittelpunkt steht. Immer wieder sind Urteile zu den Themen eingestreut. Die zielgerichtete und planmäßige Fahndung nach Personen und Sachen, Höchstmöglicher Schutz nach § 81a StPO wird erläutert. ziemlich zum Ende wird im Kapitel «Kriminalistische Rekonstruktion und kriminalistisches Experiment» das Thema nur angedacht, kurz und unverständlich. Es geht um die Hypothesenbildung, bei der eine in Aussage oder eine Frage gekleidete Vermutung oder Annahme über einen noch unbekannten Sachverhalt beurteilt wird. Um die Hypothese zu belegen oder zu widerlegen,  sollte alles genau dem «Original» entsprechen. Bei der kriminalistischen Rekonstruktion geht es um die Wiederherstellung eines originalen Objekts oder der Situation. Das kriminalistische Experiment untersucht die «Möglichkeit oder Unmöglichkeit eines relevanten Ereignisses und der Art und Weise seines Ablaufs». Das alles wird nicht näher erläutert, auch fehlen Beispiele. Ich denke, es geht hier um Nachstellungen von Spurenbildern, Geschossvergleiche, Drallspuren, rekonstruierter Aufprall, bis hin zum rekonstruierten Brand; Geschwindigkeiten, Bremsspuren – also den Originalfall/Zustand nachzubilden, viel Physik und Chemie usw. Dazu gehören auch statistische Erhebungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Bayes’sche Formel usw. Ich nehme an, dass dies gemeint ist. Das Strafverfahren vom Ermittlungsverfahren bis zur Revision wird am Ende ausführlich erklärt und ausgewählte Gesetzestexte komplettieren das Sachbuch.


Komplexe Arbeit der Kriminalpolizei

Kriminaltaktik besteht aus Kleinarbeit und Papierkram, ist an die Einhaltung von strafprozessualen Vorschriften und deren akribischen Dokumentation gebunden, wobei gerade auf letzteres absoluter Wert gelegt wird. So manche Hauptverhandlung ist geplatzt, weil wichtige Ermittlungsschritte in der Dokumentation nicht entsprechend detailliert genug dargestellt oder Rechtsvorschriften nicht eingehalten wurden. Insgesamt gibt Manfred Lukaschewski hier sehr verständlich Einblick in die komplexe Arbeit der Kriminalpolizei. Ein Buch, das jeder interessierte Laie versteht, bis auf das eine kurze Kapitel. Interessant ist das Buch schon allein darum, weil es Gesetze einbindet, so wie auch richterliche Entscheidungen zum Thema, um das gesamte Prozedere zu unterfüttern. Das ist neu und vielschichtig. Natürlich gibt es einige Sachbücher zur Kriminalistik, die ausführlicher gestaltet sind, tiefer ins Thema gehen – aber eben nicht in dieser einfachen Form und und die Rechtslage ist selten eingebunden. Wer sich erstmalig mit dem Thema beschäftigen möchte, findet hier sicher eine Menge Information.


Dr. Manfred Lukaschewski  ist 1951 in der Altmark geboren, aufgewachsen bei den Großeltern in Berlin, hat der Autor an der Universität Rostock Physik studiert, darauf folgte ein Kriminalistikstudium in Berlin mit Promotion zum Dr. jur. Der Autor arbeitete in einer Morduntersuchungskommission mit Schwerpunkt Ballistik und übernahm später die Leitung. Er hat mehrere Lehrbücher aus dem Bereich Kriminalistik/forensische Medizin veröffentlicht.


Interview mit Manfred Lukaschweski: Dr. Manfred Lukaschewski (Sachbuchautor)



Dr. Manfred Lukaschewski  
Kriminaltaktik – Von Anzeige bis Zeugenvernehmung
Kriminalistik in Theorie und Praxis
Sachbuch, Kriminaltaktik
184 Seiten
MAIN Verlag, 2020



Sachbücher

Hier stelle ich Sachbücher vor, die im Prinzip nichts mit Fachliteratur zu tun haben. Eben Sachbücher jeder Art, die ein breites Publikum interessieren könnte.
Sachbücher


Über das Schreiben   

Auf dieser Seite findet ihr Bücher, die sich mit dem Schreiben, der Literatur und Themen für die schreibende Zunft beschäftigen, Hilfen für Autoren.

Über das Schreiben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

  Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät Ein Aufklärungsbuch, das locker Fragen beantwortet und kurze Erfahrungsberichte von jungen Menschen einstreut, das alles mit knalligen Illustrationen unterlegt. Du bist, wie du bist, und du bist, wie du bist okay. Das Jugendbuch erklärt, stellt Fragen. Die Lust im Kopf, genießen mit allen Sinnen; was verändert sich am Körper in der Pubertät?, die Vagina, die Monatsblutung, der Penis, Solosex, LGBTQIA, verliebt sein, wo beginnt Sex?, Einvernehmlichkeit, wie geht Sex?, Verhütung, Krankheiten, Sextoys – das Buch spart nichts aus. Informieren, anstatt tabuisieren! Locker und sensibel werden alle Themenfelder sachlich vorgestellt. Prima Antwort auf offene Fragen; ab 11 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Sex in echt von Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer

Rezension - Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler

  Mischa und Nits sind beste Freunde. Mischa liebt die Poems von Nits. Und der bewundert Mischa, weil er schlau ist und ein wandelndes Lexikon über Tiere zu sein scheint. Lügen geht gar nicht, so Nits Überzeugung. Darum fragt er sich, warum Mischa dem Lehrer weismachen will, er hätte eine Chlorallergie, als der Schwimmunterricht beginnt – Nits erzählt er, die Badehose sei von Mäusen angefressen worden. Überhaupt scheint Mischa in Schwierigkeiten zu stecken – doch wohl eher sein Vater ... Nits betritt in dieser Familie plötzlich eine völlig andere Welt – die der Armut. Aber das ist ein Unterthema – Mischas Vater ist untergetaucht; Mischa und Nits werden ihn nicht im Stich lassen – aber das könnte gefährlich werden ... Spannung, Humor und ein wenig Tragik machen das Buch zu einem Leseerlebnis. Meine Empfehlung ab 11 Jahren für diesen exzellenten Kinderroman.  Weiter zur Rezension:    Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler 

Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada

Am 08.11.2019 war ich zu einer Mischung aus Lesung und Definition des Begriffs Kriminalliteratur in St. Gallen in der Wyborada zu Gast, im Literaturhaus & Bibliothek in St. Gallen in der Frauenbibliothek und Fonothek Wyborada. Else Laudan sprach zum Thema Kriminalliteratur, erzählte ihren Weg mit ihrem freien Verlag Ariadne, ein Verlag, der ausschließlich literarische Kriminalliteratur von Frauen veröffentlicht. Weiter zum Artikel:    Was ist eigentlich Kriminalliteratur? - Ein Abend mit Else Laudan in der Wyborada 

Rezension - Chronisch gesund statt chronisch krank von Dr. med. Bernhard Dickreiter

Von der Schulmedizin bis heute ignoriert: Die wahren Ursachen der chronischen Zivilisationskrankheiten – und was man dagegen tun kann Noch nie hat es so viele chronisch Kranke gegeben wie heute: Arthrose, Diabetes, Alzheimer, Rückenleiden, Krebs, Burnout usw. Der Internist, Reha-Experte und Ganzheitsmediziner Dr. med. Bernhard Dickreiter ist überzeugt, dass diese Patienten selbst aktiv etwas dagegen unternehmen können. Sein Standpunkt: Wir müssen alles dafür tun, damit es den Zellen in unserem Organismus gut geht. Jede Zelle ist von einer organtypischen Umgebung eingeschlossen, in die sogenannte extrazelluläre Matrix (EZM). Dort zieht die Zelle ihre Nährstoffe, den Sauerstoff, und hier entsorgt sie ihre Abfallstoffe. Ist die Zellumgebung nicht gesund, werden wir krank. Die Schulmedizin bekämpft meist nur Symptome: Schmerzen – Schmerztablette. Die Ursachen werden oft nicht hinterfragt, bzw. operabel versucht zu beheben: neues Knie, neue Hüfte usw. Dickreiter geht ganzheitlich vor. ...

Rezension - Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

  Der Sommer, in dem Motte ein U-Boot fand, fing ziemlich normal an. Langweilig sogar. Doch auf einmal liegt das Schicksal der ganzen Stadt in ihren Händen. Es sind Ferien, aber Mottes Mutter muss arbeiten, einen Urlaub könnten sie sich nicht leisten. Sie ist als Personalcoach unterwegs: Mode, Schminke, Sport, Gesundheit, Ernährung. Und genau das interessiert Motte so gar nicht. Am Kai zeigt ihr Lukas das Metallfischen – ein perfektes Hobby für Motte, die neben schwarzer Kleidung das Unperfekte an Dingen liebt. Sie kauft sich einen Magneten zum Metallangeln. Vielleicht kann man sich etwas verdienen, wenn man Altmetall zur Altmetallhändlerin bringt; sie sammelt ihre ersten Schätze, die die Mutter eklig findet. Plötzlich hängt etwas ganz Großes an der Angel! Spannender Kinderroman ab 9/10 Jahren. Empfehlung! Weiter zur Rezension:   Motte und die Metallfischer von Sanne Rooseboom und Sophie Pluim

Rezension - Inspektor Mouse und der Gang in die Tiefe von Caroline Ronnefeldt

  Der Miezcedes steht unter der Katzanie. Sekretärin Mimi Stubenrein, Prokurist Kralle, Syndikus Tigerius Seidig, Kasimir Bart, Präsident Puschel, Sergeant Fischgrät … die Karthäuser Bank, ein mit Kratzbaumholz getäfelter Flur, ein von schweren rauchgrauen Samtportieren umrahmtes Bogenfenster, ein Tresor der Firma Schleicher & Söhne … Der Jugendkrimi ab 14 Jahren hat mich in seiner Wortspielerei und Atmosphäre anfänglich beeindruckt. Mit viel Humor, gespickt mit literarischen Anspielungen, ermitteln in Kratzburg Katzen mit krallenscharfem Verstand! So der erste Eindruck. Leider konnte mich der Katzenkrimi trotz allem nicht ganz begeistern, schon gar nicht als Jugendliteratur.  Weiter zur Rezension:    Inspektor Mouse und der Gang in die Tiefe von Caroline Ronnefeldt

Rezension - Die kleine Spitzmaus von Akiko Miyakoshi

Die kleine Spitzmaus lebt ganz allein ein ziemlich strukturiertes Leben, funktioniert wie ein Uhrwerk. Jeden Morgen dieselben Rituale: Frühstück, ab zur Arbeit, wo die fleißige Angestellte ihren Job macht. Vom Morgen bis zum Abend ein strenger Zeitplan. Es gibt nur wenig Abwechselung. Die Maus ist mit diesem Leben zufrieden, lebt im Einklang mit ihrem Rhythmus. Die Geschichte beschreibt die japanische Lebensphilosophie Ikigai , die das Glück im Kleinen sucht und findet. Bilderbuch ab 5 Jahren, Empfehlung. Weiter zur Rezension:    Die kleine Spitzmaus von Akiko Miyakoshi 

Rezension - Was uns Angst macht: Bilderbuch von Fran Pintadera und Ana Sender

  Wie man die Angst loswird, indem man sie annimmt - ein zartes Bilderbuch, das zum gemeinsamen Gespräch über Angst als Teil des Lebens einlädt. Der Vater erklärt, dass wir alle manchmal Angst haben. Zum Beispiel vor dem, was wir nicht kennen, oder vor dem Alleinsein, vor der Dunkelheit, in Höhen …Angst umgiebt uns, wir müssen nur lernen, damit umzugehen. Klasse Bilderbuch ab 4 Jahren, das zu Gesprächen anregt.  Weiter zur Rezension:   Was uns Angst macht: Bilderbuch von Fran Pintadera und Ana Sender

Rezension - Balaclava von Campbell Jefferys

  Mara, eine Polizistin aus Berlin ist jeden Tag mit Gewalt konfrontiert. Die meisten ihrer Kollegen sind diszipliniert, korrekt. Aber es gibt auch gewaltbereite Typen mit rechten Sprüchen, die sich feindlich gegenüber Ausländern und Frauen verhalten. Mara stammt allerdings aus Hamburg und so liegt es nahe, dass man sie undercover nach Hamburg sendet, damit sie sich unter die linken Gruppen mischt, herauszufinden, wer bei einer Demo den einen Polizisten ermordet hat. Mara hat das Video gesehen – der Polizist sackt zusammen, neben ihm ein junger Mann, dessen Gesicht mit einer Balaclava verdeckt ist. Mara hat ihn erkannt! Diese Augen gehören ihrem Bruder! Und der würde niemanden umbringen. Ein Thriller mit Potential, allerdings zu aufgeblasen, zu viele handwerkliche Fehler. Weiter zur Rezension:     Balaclava von Campbell Jefferys

Rezension - Urknall: Livs und Iggys unglaubliche Reise durch die Evolution von Reidar Müller, Sigbjørn Lilleeng

  Die Geschichte des Lebens als Comic-Abenteuer Wie begann das Leben auf der Erde ? Welche Tiere lebten vor den Dinosauriern ? Und wie entstand der Mensch ? Diese großformatige Graphic Novel nimmt junge Leser mit auf eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte des Lebens . Liv fährt mit dem kleinen Saurier Iggy ungefähr 4.567 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit, zum Urknall, zur Ursuppe – und Iggy erklärt Liv die Evolution und sie reisen zurück Step by Step. Komplexen Fragen werden in der Graphic Novel kindgerecht erklärt. So lernen schon kleine Weltentdecker, dass das Leben aus vielen Facetten besteht. Wissens-Comic ab 8 Jahren. Klare Empfehlung! Weiter zur Rezension:    Urknall: Livs und Iggys unglaubliche Reise durch die Evolution von Reidar Müller, Sigbjørn Lilleeng