Rezension
von Sabine Ibing
Ein Strandtag
von Vessela Nikolova und Susanna Mattiangeli
EIN TAG AM MEER! ZUCKERSAND UND SONNENCREME
Ein Tag am Strand - da gibt es viel zu erleben. Man kann schwimmen, tauchen, Boot fahren, in der Sonne liegen, mit Wasser spritzen, buddeln, Burgen bauen, versteckte Löcher graben, sich amüsieren, wenn einer hineinfällt. Man kann sich mit jemandem anfreunden, Pommes und Eis kaufen, picknicken. Menschen beobachten. Gluthitze, Salzwasser, Wellen, die über dich hinwegschwappen, kleine Fische, Muscheln, Sonnencreme, Sand, der an dir klebt, bis du wie ein paniertes Kotelett aussiehst.
Foto © Bohem Verlag |
Foto © Bohem Verlag |
Foto © Bohem Verlag |
Diese Geschichte ist mit wenigen Worten, aber mit ziemlich viel Zeichnungen illustriert. Und wer jemals am Strand war, findet hier alles, was es am Strand so gibt. Das Bilderbuch kann man als Wimmelbuch bezeichnen. Großflächige Strandausschnitte laden ein zum Entdecken und Erzählen, kleine Ausschnitte setzen zu Vergleichen an. Das Mädchen mit der roten Hose berichtet, spricht den Leser mit du an, erreicht so eine Intimität mit dem Lesenden, die Erlebnisse (eigene Erinnerungen) zu teilen. Das Buch beginnt bereits mit dem Einband: «Schöne Dinge, die man an einem Strandtag machen kann» – und endet mit dem Einband: «Nicht so schöne Dinge …», «sich eincremen lassen, aufpassen, dass du die Nachbarn nicht störst» usw.
Susanna Mattiangeli hat ihre Eindrücke in kleinen Aquarellskizzen festgehalten, die teilweise im Feinen mit Stiften ergänzt werden. Strandleben, wie wir es kennen. Die Perspektive aus der Sicht des Kindes: Was interessiert ein Kind? Perspektive gebückt beim Muschelsuchen – Beine, und was sieht ein Kind, direkt im Gewimmel der Menschen? Hosen. Breite Perspektive über den Strandbereich und speziell Kinder, Boote, Sport. Ich finde dieses Buch klasse, da er schlicht reale Eindrücke skizziert, mit denen sich jeder Mensch identifizieren kann. Man kann wahnsinnig viel entdecken und darüber etwas erzählen. Hier verstecken sich kleine Geschichten in der Geschichte und jeder interpretiert sie auf seine Weise. Natürlich gibt es auch viel zu lachen. Strandliebe – Strandspaziergang mit einem Strandkind – Für mich das perfekte Urlaubsbilderbuch für den Strandurlaub – oder nach dem Urlaub, um weiter von Sonne, Sand und Meer zu träumen. Der Bohem Verlag empfiehlt das Buch ab 3 Jahren – die Betonung liegt für mich hier auf ab. Ich bin mir sicher, dass auch Mama und Papa dieses Buch genießen werden, oder die Großeltern. Es macht schlicht Spaß, die Zeichnungen anzuschauen, die den Urlaubsduft ausstrahlen, in Erinnerungen zu schwelgen. Leider werden beim Bohem Verlag weder Übersetzer noch Originaltitel des Buchs erwähnt, noch gibt man Auskunft über die Autoren.
Susanna Mattiangeli wurde 1971 in Rom geboren. Sie hat immer mit Kindern gearbeitet, aber sie hat auch Kunstgeschichte studiert, für das Theater gearbeitet und an der Erstellung von Stop-Motion-Animationen mitgewirkt. Derzeit arbeitet sie in Schulen, Bibliotheken oder in ihrem Atelier in Trastevere an Kinderprojekten, Zeichen-, Manipulations-, Stop-Motion- und Erzähltechniken verschiedener Art. In den letzten Jahren hat sie auch Texte für Kinder verfasst. Sie wurde als Finalistin für den Strega-Preis 2018 ausgewählt.
Vessela Nikolova | Susanna Mattiangeli
EIN STRANDTAG
Originaltitel: In spiaggia, 2018 Topipittori
Aus dem Italienischen übersetzt von Lucia Zamolo
Bilderbuch, Wimmelbuch – Ferien
36 Seiten, Format: 22 x 32 cm, Steifbroschur
Bohem Verlag, 2020
Ab 3 Jahren
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur hat mich immer interessiert. Selbst seit der Kindheit eine Leseratte, hat mich auch die Literatur für Kinder nie verlassen. Interesse privat, später als Pädagogin, als Leserin, als Mutter oder Oma. Kinder- und Jugendbücher kann man immer lesen!
Kinder- und Jugendliteratur
Kommentare
Kommentar veröffentlichen